Willkommen in meinem Blog!


Schön, dass Ihr bei mir vorbeischaut. Das Cofanettli ist mein kleines Schatzkistchen und beinhaltet meine handwerklichen Projekte verschiedenster Art.

Damit möchte ich euch an meinen Arbeiten, Ideen und Hobbies teilhaben lassen und ich freue mich über einen Kommentar von euch.

Mittwoch, 23. April 2014

Sew Along Woche 3 - Der ORDNUNGSHELFER

So... nun habe ich ihn endlich fotografiert, meinen Ordnungshelfer und jetzt darf er auch zu "Frühstück bei Emma", dort sind schon über 100 dieser Täschchen zu bewundern.






Ausssen aus einem Baumwoll-Popeline, innen gefüttert mit beschichtetem Baumwollstoff.
2 Innentaschen, farblich passend zum Aussenstoff.
 
 
 
 
 
 
Genäht habe ich ihn genau nach Anleitung. Über dem Reissverschluss habe ich einfarbiges Repsband genommen, da ich kein passendes Webband gefunden habe.
 
Bei den Reissverschlüssen habe ich wie vorgeschlagen, für jedes Fach eine andere Farbe genommen. Bei so vielen Fächern ist es wirklich sinnvoll, sich merken zu können, wo was steckt. Dann hat es mich aber gejuckt, auch die Schieber farblich zu vertauschen. Sowas mache ich sonst eher nicht, aber manchmal muss ich eben einfach etwas ausprobieren :-))
(hat mir dann auch einen entsprechenden Kommentar aus dem Familienkreis eingebracht)
 
 
 
 
 
 
Die Anhänger an den Reissverschluss-Zipper sind gefädelte Kugeln aus kleinen Perlen (2mm Perlen) , netterweise von meiner Tochter angefertigt. Ich hätte weder die Geduld, noch die Fingerfertigkeit dazu aufgebracht.
 
 
Das Nähen hat Spass gemacht. Ich habe allerdings viel mehr Zeit dafür gebraucht, als ich mir zu Beginn vorgestellt hatte. Viele für mich aufwändigen Überlegungen werden beim zweiten Ordnungshelfer dann nicht mehr nötig sein. Übung macht den Meister...




Mittwoch, 16. April 2014

Sew Along Woche 2 - Die MULTITASCHE



Nachdem letzte Woche bei "Frühstück bei Emma" der Clutch auf vielfältigste Arten präsentiert wurde, ist jetzt die Multitasche der Taschenspieler-CD an der Reihe.

Zwei Sachen habe ich mir vorgenommen. Es sollte es eine schlichte Tasche werden und ich wollte sie aus dem bestehenden Stoffvorrat nähen, ein Beitrag zum Stoffabbau sozusagen.



 
 
 

Ich habe einen festen,grauen, etwas dickeren Stoff gewählt. Ein Baumwoll-Polyester Mischgewebe.
Für die Aufsatztasche habe ich einen Rest grünen Polyesterstoff genommen, für das Futter einen grün gemusterten Baumwollstoff. Auf die Aussenteile habe ich Vlieseline H630 gebügelt.


Beim Markieren für die Eingriffsöffnung der Känguruh-Tasche habe ich mich leider vertan, sie ist zu weit zugenäht, meine Hand passt da kaum noch durch. Da werde ich bei der nächsten bestimmt aufmerksamer sein :-)



 Auch auf der Rückseite habe ich eine kleine Tasche aufgesetzt.







...selbstverständlich auch innen 2 einfache Fächer, für Schlüssel und solche Kleinigkeiten, die ich nicht suchen will.
 
 

 

 
 
 Die Träger habe ich nach Anleitung gemacht, aber eine weitere Taschen wird ganz normale, lange Schulterriemen bekommen. Bei diesem doch festen Stoff hat sich das aufbügeln von Bundfix für die Träger nicht bewährt. Das ganze ist sehr dick und schon etwas "zu" stabil geworden. Meine Maschine hatte dann sehr Mühe, über mehrere Lagen zu nähen. Viel Zeit habe ich mit auftrennen verbracht, weil sich unten nur Schlaufen gebildet haben. Die Träger haben mich soviel Zeit gekostet, wie der ganze Rest der Tasche.




 
 
 
Ich bin nun gespannt, wie sich meine Multitasche im Alltag bewährt. Eine weitere wird bestimmt noch folgen. 
 
Genauso gespannt bin ich, wieviel neue Taschen bei Emmas Sew Along  heute wieder zusammengekommen sind.
 
Nun schaue ich mir den Schnitt für Woche 3 an und freue mich schon darauf, die Stoffe dafür auszusuchen. 
 
 
 
 
 

Donnerstag, 10. April 2014

Sew Along bei Emma - Meine erste CLUTCH



Der Sew-Along, organisiert von Frühstück bei Emma hat diese Woche mit der Clutch gestartet.

Da ich fürs Leben gerne Taschen nähe, habe ich mir vorgenommen, bei möglichst vielen mitzumachen.

12 Taschen in 12 Wochen nach der Taschenspieler2-CD von Farbenmix. Ich werde aber laufend entscheiden, was für mich möglich ist.

Nie hätte ich gedacht, dass ich mir einmal eine Clutch nähen würde. Die Entscheidung ist mir aber leicht gefallen, da ich schon einen alternativen Verwendungszweck im Sinn hatte.

Meine erste habe ich genau nach Anleitung gemacht, in der Variante ohne den oberen Reissverschluss.








 Da ich das Täschchen als "Organizer" in meiner grossen Tasche einsetzen werde, verzichtete ich auch auf die seitlichen Schlaufen, da ich keine Tragriemen vorgesenen habe.

Alles hat gepasst, die CD habe ich pünktlich bekommen, den Stoff hatte ich schon ausgewählt, ich konnte loslegen.







Ich habe Baumwollstoffe genommen, den Aussenstoff habe ich mit Vlieseline H630 verstärkt. Das hat einen angenehmen Griff ergeben. Das Nähen war dann keine grosse Herausforderung, alles ist sehr gut beschrieben.










Schwieriger hat sich die Suche nach einem farblich passenden Webband gestaltet. Ein Schrägband aus dem Aussenstoff wäre eine Lösung gewesen, ich habe mich aber dann trotzdem zu einem türkisfarbenen Repsband entschieden.













Ich werde bestimmt noch mehr davon nähen, es dann aber mit neuen Verschlussvarianten versuchen.







Viele Inspirationen habe ich schon von den anderen Teilnehmerinnen vom Sew-Along mitgenommen, da gibt es eine grenzenlose Vielfalt zu bestaunen.

Ich freue mich schon auf die nächste Woche, da ist die MULTITASCHE an der Reihe.






Dienstag, 8. April 2014

Frühlingskranz



Der Frühling zeigt sich im Moment von seiner schönsten Seite und Ostern steht vor der Tür.

Da wächst so richtig die Lust, Kränze zu kreieren. Dieser hier soll nicht an die Wand, sondern sich als Tischdeko präsentieren.






Grün, weiss und violett sind die Farben, die mich für dieses Projekt begeistert haben.




Den Kranz habe ich nach dem E-Book JOY von Jolijou genäht, hier erhältlich. Dekorieren wollte ich ihn aber mit Stoffblüten. Nachdem ich einige Videos für das Anfertigen von Kanzashi-Blüten gesehen hatte, war ich total fasziniert davon und wollte es auch selber versuchen.

Warum dieser Kranz dann aber so leicht eckig wurde, ist mir bis heute ein Rätsel geblieben. Zugeschnitten und genäht habe ich ihn nämlich kreisrund. Könnte es vielleicht auch an der Stopftechnik liegen? Die Erleuchtung ist bis heute ausgeblieben, aber richtig gestaunt habe ich, welche Menge an Stopfwatte in einem solchen Ring Platz hat. Zum Glück habe ich genug davon eingekauft.

Am passenden Filzkörbchen in der Mitte habe ich lange getüftelt, bis es in den Kranz gepasst und mir richtig gefallen hat. Es sitzt lose in der Mitte und kann herausgenommen werden.

Die Kanzashi-Blüten könnten/sollten noch optimiert werden :-).
Aber wie heisst es so schön - Übung macht den Meister und dies sind meine ersten Versuche, mit diesen Stoffblumen.

Ins Körbchen werden jetzt erstmal Eier gelegt, die für Ostern müssen erst noch gefärbt werden. Ich bin aber völlig offen, welche anderen Verwendungsmöglichkeiten sich noch ergeben werden.

Mein Frühlingskranz darf nun zum Creadienstag und ich freue mich schon darauf zu sehen, welche kreativen Projekte noch dort versammelt sind.